GRUNDSCHULE RÖTTINGEN

 

Grundschule Röttingen
Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
Startseite Wir über uns Aus dem Schulleben Eltern in der Schule Information Archiv

Hinter den Kulissen: Zeitreise

Samstag, 23. März 2018, 9.30 Uhr bis 13.00 Uhr

Mitteilungen

Der Busfahrplan zum Workshop-Tag

Am Samstag, 23. März bringt der Schulbus Ihr Kind zur Schule.
Die Teilnahme an den Samstagveranstaltungen ist wie immer freigestellt. Wir freuen uns jedoch sehr darüber, dass in der Regel alle Schüler und Schülerinnen die attraktiven Workshops besuchen. Deswegen fährt an diesem Tag der Schulbus.

Bus 1 Bus 2
8.57 Uhr Riedenheim
8.55 Uhr Stalldorf
9.01 Uhr Lenzenbrunn
9.03 Uhr Strüth
9.05 Uhr Aufstetten
9.12 Uhr Tauberrettersheim
9.10 Uhr Buch
9.14 Uhr Bieberehren

Die Rückfahrt erfolgt ab ca. 13.00 Uhr.

Ankündigungen

Zeitreise hinter die Kulissen

"Zeitreise“ bildet in diesem Jahr das Rahmenthema für unseren Workshop-Tag. Um die vierzig Helferinnen und Helfer sorgen für Vielfalt, Qualität und kleine Arbeitsgruppen. Das ist groß-, und vielleicht einzigartig!
Am Donnerstag, 14. März findet die Kursabfrage statt. Die endgültige Kurseinteilung geben wir am 18. März zusammen mit der Ausgabe der Teilnahmescheine bekannt.
Zu dieser Veranstaltung fährt der Schulbus! Wir erheben für Materialkosten, Mittagessen und Busfahrt einen Solidar-Beitrag von 4,00 EUR.
(Bitte bei der Klassleitung bis spätestens 20. März abgeben)

Kurs Fachliche Leitung
Der heiße Draht
Andrea Hobmaier, Martin Menth
Schwerter
Christian Reindl
Pfeil und Bogen
Matze und Silvia Nörpel
Taschen machen
Karin und Elena Ising
Robotermännchen aus Müll
Kerstin Bätz , Ingrid Heller
Filzen
Martina Stapf, Christine Haag
Batiken (Hippies)
Yvonne Hanft, Peggy Hofmann
Uhren bauen
Anja Kleinschrot, Verena Schnabl
Schmuck aus Draht
Nadja Ziegler, Tamara Hofmann
Alte Tänze - Hiphop
Angelina Lochner
Fotoworkshop
Hans-Peter Zobel
Zaubern
Martin Rein
Schwarzlicht
Ute Rabenstein
Rasende Reporter
Monika Zwettler
Parcours Daphne Wolfram
Küche
Petra Breunig
Obst: Andrea Rein, Johanna Weber
Kochen: Christine Rhein-Sendel, Sandra Englert-Klein, Kristina Nörpel, Heike Nast, Michaela Foltys
Weiden flechten
Steffen Kranz, Rudi Lutz
Fackeln basteln
Elli Bätz, Heike Heller
Rundmühle
Sibylle Beil, Sandra Geuder
Dinos
Nadine Pfeuffer
Spiellieder aus alter und neuer Zeit
Wolfgang Schmock
Mittelalterliche Stirnbänder (gefilzt)
Hedwig Schmock

Berichte

Von Dinosauriern über das Mittelalter zur modernen Fotokunst

Gebastelt, gehämmert, gesägt, getanzt, gefilzt, geturnt, gezimmert, gefärbt, gezaubert, gekocht und noch vieles mehr wurde im Rahmen der Theatertage an der Grundschule Röttingen. Diese Workshops sind eine bewährte Tradition der Theatertage, die es bereits seit 15 Jahren gibt. „Das Besondere an den Theatertagen ist, dass viele freiwillige Helfer ihren freien Samstagvormittag mit den Kindern verbringen wollen und mit ihnen in den Workshops viele tolle Ideen umsetzen,“ so Frau Stachel.
Die Workshops „Hinter den Kulissen“ standen in diesem Jahr unter dem Motto „Zeitreise“. So entstanden zum Beispiel mittelalterliche Stirnbänder mithilfe des Nadelfilzens und passend zur Hippiezeit bunte Batikshirts. Etwas weiter zurück in der Zeit ging es im Werkraum, wo Schwerter gebaut wurden. Auch Pfeil und Bogen standen auf dem Programm. Noch weiter zurück liegen die Vorlagen für die Stifteköcher, die als Dino gestaltet wurden. Bewegungsfreudige Kinder konnten sich für Tanzen oder den Parcours in der Sporthalle entscheiden. Auch die Klassiker wie Schwarzlichttheater, zaubern, Fotoworkshop, Filzen und Kochen wurden wieder angeboten. Für Kinder, die gerne kreativ sein wollen, gab es unter anderem eine Modewerkstatt, in der aus alten T-Shirts tolle Umhängetaschen entworfen wurden oder einen Workshop, in dem Blumenarmbänder aus Draht gestaltet wurden.  
Nach getaner Arbeit konnten sich alle Kinder und Helfer in der Aula stärken, bevor dann als Abschluss auf der offenen Bühne die Ergebnisse unter viel Applaus präsentiert wurden – auch im 15. Jahr ein voller Erfolg!

Das Team der rasenden Reporter – Frederike Zwettler, Robin Jobst, Antonia Beck, Jule Zwettler

Bilder