GRUNDSCHULE RÖTTINGEN

 

Grundschule Röttingen
Übersicht | Kontakt | Impressum
Startseite Wir über uns Aus dem Schulleben Eltern in der Schule Information Archiv

Hinter den Kulissen: Die Welt der Ritter

Samstag, 1. April 2017, 9.15 Uhr bis 13 Uhr

Mitteilungen

„Die Welt der Ritter“ bildet in diesem Jahr das Rahmenthema für unseren Workshop-Tag. Mehr als vierzig Helferinnen und Helfer sorgen für Vielfalt, Qualität und kleine Arbeitsgruppen. Das ist groß-, vielleicht einzigartig!
Am Montag, 20. März sollen sich die Kinder, nachdem ihnen die Kurse von Petra Breunig und Sandra Geuder im Einzelnen vorgestellt wurden, für einen Workshop entscheiden. Die endgültige Kurseinteilung geben wir kurz vor den Theatertagen bekannt.
Zu dieser Veranstaltung fährt der Schulbus! Wir erheben für Materialkosten, Mittagessen und Busfahrt einen Beitrag in Höhe von 3,00 EUR.
Frau Weber benötigt beim Kurs „Kostüme nähen“ noch eine Helferin. Wer kann einspringen?

Kurs Fachl. Leitung
Goldschmiedewerkstatt Karin Ising, Kerstin Markgraf, Sylvia Nörpel
Alte Spiele Mattias Nörpel, Gerd Baumann
Steckenpferde Laura Ising, Nina Walch, Magdalena Vogel
Geld- und Schmucksäckchen Christine Haag, Martina Stapf
Ritterküche Petra Breunig, Marion Beil, Michaela Beck, Heike Heller, Astrid Lörner, Andrea Rein, Michaela Foltys, Conny Landwehr, Verena Schnabl
Zaubern Hedwig Schmock, Martin Rein
Badebomben Andrea Hobmaier, Sandra Geuder
Fotostory Hans-Peter Zobel
Ritterkleidung Johanna Weber, NN
Kerzen verzieren Birgit Lehmeier, Sabine Fellner
Schilde und Schwerter Josef Sterz sen., Wolfgang Stephan
Flechtfrisuren Petra Carl
Weiden flechten Steffen Kranz
Schwarzlicht Ute Rabenstein
Blumenkränze Kerstin Bätz, Ingrid Heller
Pfeil und Bogen  Astrid Schneider, Rainer Rossbach
Rasende Reporter Monika Zwettler
Ritterspiele Lara Haag, Sofia Fries, Annegret Kühne, Simone Stachel

 

26. Februar 2017

Ankündigungen

(Zum Vergrößern anklicken)

Berichte

Von Rittern und kreativem Schaffen

Mucksmäuschenstill und absolut gebannt verfolgten die Kinder der Grundschule Röttingen den rasanten (Schau-)Kampf zwischen den mittelalterlich gekleideten Grafen. Die beiden Herrschaften und ihre drei Begleiter waren extra angereist, um die Kinder auf die nächsten Stunden einzustimmen – standen die traditionellen, in diesem Jahr schon zum 13. Mal stattfindenden Hinter-den-Kulissen-Workshops doch unter dem Motto "Die Welt der Ritter". Mit der Unterstützung von fast 50 Helfern standen für die Kinder insgesamt 20 Workshops rund um das Thema Ritter, Theater und Kunst zur Wahl.

Vor dem Schaukampf stimmten zunächst noch die Bläserklasse und der Musical-Chor musikalisch ein. Anschließend erzählten die Herrschaften und Damen noch ausführlich vom Leben im Mittelalter und zeigten den Kindern ihre nicht besonders komfortable Kleidung und die damals wichtigen Utensilien – wahrlich Geschichte zum Anfassen.

Dann verteilten sich die Teilnehmer im ganzen Schulhaus und werkelten was das Zeug hält: Von sportlichem Ritterturnier, Zaubern, Armen Rittern in der Ritterküche, Weidenflechten über Ritterliche Kleidung nähen bis hin zu Schwerter, Schilde und Katapulte bauen bot sich wie immer eine riesige Auswahl an Workshops. Im Workshop Ritterturnier machten die Kinder zahlreiche sportliche Aktivitäten – über Mauern klettern, durch den Wald im Slalom reiten oder sich in engen Tunneln vor dem Gegner verstecken. Die passende Ausrüstung für das Leben im Mittelalter gab es zum Beispiel in den Workshops Schwerter und Schilde und Ritterkleidung. Der zauberhafte Knoten von Barbarossa fand auch sehr große Aufmerksamkeit – an Knoten lösen und befreien war gar nicht zu denken. Die Frage, ob der edle Ritter Sepp wirklich ein Depp ist, stand im Mittelpunkt der witzigen Fotostory.

Währenddessen wurde in der Ritterküche fleißig für die Verpflegung aller ritterlich Engagierten und der Küchenhelfer selbst gesorgt. Am herrlichen Buffet konnten sich alle vor der Vorführung auf der offenen Bühne noch stärken. Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung – sie hat getreu der Intention des Schulleiters Wolfgang Schmock wieder einmal für klassenübergreifendes Miteinander in der Grundschule gesorgt.

Von Ben Düll, Antonia Beck, Emilia Menikheim, Jule Zwettler, Robert Beck


Bilder

 

Der edle Ritter Sepp - eine Fotostory von Hans-Peter Zobel zusammen mit Luisa Mohr, Jan-Erik Heller, Elena Ising, Sarah Morcher, Lilli Wunderlich, Carlotta Zobel