GRUNDSCHULE RÖTTINGEN

 

Grundschule Röttingen
Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
Startseite Wir über uns Aus dem Schulleben Eltern in der Schule Information Archiv
Knete selbst gemacht

Hier geht's zu der Foto-Seite

Das Team:
Agnes Deppisch, Kerstin Bätz, Daphne Wolfram, Daniela Baumann, Dilia Buck

15. Mai 2018

Im Garten der OGS

Die ganze Vielfalt der Bewegungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten der OGS-Kinder in "ihrem" Garten zeigen die folgenden Bilder. Da möchte man Kind sein.

22. April 2018

Mittagessen in der OGS

Das gemeinsame Mittagessen ist ein wichtiger Bestandteil in der Offenen Ganztagsbetreuung. Seit einiger Zeit haben wir eine neue Anrichte, die auf die Höhe der Kinder angepasst wurde. So haben die Kinder die Möglichkeit, sich ihr Essen, wie an einem Buffet, selbst zu nehmen und zu portionieren. Die Tischgruppen, an denen je ein Betreuer sitzt, laden zu gemütlichen Gesprächen während des Essens ein.

16. April 2018

Ostern

In der Woche vor den Osterferien schmückten wir unsere Kreismitte österlich und lauschten im Plenum der Ostergeschichte. An den Nachmittagen backten wir Osterhasen, machten Sport zum Thema Ostern und färbten Ostereier mit der Murmeltechnik. Die Vorfreude auf Ostern und die Osterferien wurde von Tag zu Tag größer.

2. Februar 2018

Reaktionstest

Um unsere Reaktion testen zu können, bastelten wir einen Reaktionsmesser. Alle waren neugierig, wie dieser Test funktioniert. Als der Reaktionsmesser fertig war, testeten die Kinder eifrig ihre Reaktionsschnelligkeit.

2. Februar 2018

Lebkuchenhäuschen aus Butterkeksen

Kurz vor Weihnachten versuchten wir, an unserem Experimente-Tag ein Lebkuchenhäuschen aus Butterkeksen zu bauen. Die Kinder waren mit großer Freude dabei, allerdings kamen uns brüchige Butterkekse und die wenige Zeit in die Quere. Wir gaben uns aber nicht geschlagen und versuchten es eine Woche später noch einmal. Und siehe da, ein Lebkuchenhäuschen nach dem anderen wurde zusammengeklebt und hübsch verziert.

2. Februar 2018

Knete selbst gemacht

Knete ist ein interessantes und beliebtes Spielmaterial. Doch woraus besteht eigentlich Knete und wie wird sie hergestellt? Mit diesen Fragen beschäftigten wir uns und erprobten die Herstellung von Knete auch gleich in der Praxis. Am Ende war zur Freude aller natürlich auch noch etwas Zeit, um mit der selbst gemachten Knete zu spielen.

Blättermännchen basteln

Passend zum Thema Herbst sammelten wir im Pausenhof die bunten Herbstblätter, um ein lustiges Blättermännchen zu gestalten. Mit großer Sorgfalt und Ausdauer suchten die Kinder nach den schönsten Blättern.

Die Blättermännchen können sich wirklich sehen lassen, sie sind toll geworden.:)

 

Ein Experiment mit Backpulver und Essig

Bei unserem Versuch mit Backpulver und Essig waren die Kinder mit Begeisterung dabei und warteten gespannt, was passieren würde.

Als Backpulver und Essig miteinander reagierten und sich der Luftballon aufblies, war die Freude bei den Kindern groß.