GRUNDSCHULE RÖTTINGEN

 

Grundschule Röttingen
Übersicht | Kontakt | Impressum

Über 260 Zuschauer beim "Gestiefelten Kater"

Mehr als 260 Zuschauer zog der von der Gruppe Elterntheater der Grundschule Röttingen in Würzburg insgesamt dreimal aufgeführte "Gestiefelte Kater" in seinen Bann. (Fast - einem Zuschauer erschien der Hans allzu alt: Wo er Recht hat, hat er Recht) nur höchstes Lob war zu hören und eine Reihe von Anfragen, das Stück doch auch zu Jubiläen, in Kindergärten usw. aufzuführen. Leider mussten wir in dieser Hinsicht lauter Körbe verteilen.

Aber sicher gibt es auch nächstes Schuljahr wieder eine Möglichkeit ...

Wache

Halt - wer da?

Hans und Kater

Hans traut dem Kater noch nicht

Graf

Zum Grafen aufgestiegen, aber noch sehr unsicher:
Hans zwischen Prinzessin und König

 

Schnitter

Fürchten sich vor dem großen Zauberer: die Schnitter

Schluss

Gruppenbild mit Kater

Erfolgreicher Auftritt des Elterntheaters in Würzburg-Rottenbauer

Am 16./17./18. Oktober 2009 führte unser Elterntheater den "gestiefelten Kater" im evangelischen Gemeinesaal des Würzburger Stadtteils TRottenbauer mit großem Erfolg. Bilder von der Aufführung folgen. Hier zunächst einmal einige Eindrücke vom "Abgesang" nach der ersten Vorstellung:

abgespielt

Abgespielt: Wache Dorothea Mall, Schuster Sigrid Müller, Prinzessin Kathrin Lindl, Schnitter Hilde Raupp, Zauberer Dirk Kehrbaum, Wache Armin Betz

ziviles Benehmen

Abgesetzt: König Heige Wagner, Prinzessin Kathrin Lindl und Schnitter Hilde Raupp

abgeschminkt

Abgeschminkt: Kater Daniela Baumann

abgetaucht

Abgetaucht: Regisseur Dr. Kurt Egreder

 

Eltern machen Theater

Aufführungsreihe vom "Gestiefelten Kater" in Würzburg

Plakat

Mehr Infos unter www.trinitatiskonzerte.de

 

Bilder vom 24. März 2009

Gruppe

Die Spielgruppe mit König, Schuster, Wachen
Kater und Prinzessin

Prinzessin

Prinzessin, im Hintergrund: Wache

Kater

Der Kater (trefflich geschminkt von Marion Lechner)

Die Proben laufen

Kater und Wache

Gegen die Spiel-Regel:
Kater (Daniela Baumann) und Wache (Dorothea Mall) verbündet

Noch ist nicht alles so ganz ernst beim gestiefelten Kater. Dennoch: Mal schnell in die Kostüme geschlüpft, das macht schon mal Eindruck. Und dann fototechnisch noch etwas verfremdet: richtig professionell.

Aber natürlich gibt's auch diese Seite. Kurt Egreder führt in die Charaktere und die einzelnen Befindlichkeiten der Figuren ein, vermittelt ein lebendiges Bild der Handlung und macht allen Akteuren das ungewohnte Rollenspiel leicht.

Besprechung

Kater und KönigKater und König

Der Kater (Daniela Baumann) macht dem König (Brigitte Zobel) seine Aufwartung - mal so, mal so

Eintrag vom 03. Februar 2009:

Gestiefelt und gespornt: Der gestiefelte Kater in Elternhand

Leseprobe

Mit insgesamt elf Personen fand sich am 03. Februar unter der Leitung von Kurt Egreder eine muntere Schar aus hoch motivierten Eltern (Riedenheim, Aufstetten, Bieberehren, Tauberrettersheim, Röttingen) zur "Leseprobe" zusammen. Dem einen löste ein Schluck Wasser die Zunge, der anderen ein Schluck "Wein der Woche".

Jedenfalls waren die Rollen schnell verteilt und mit den Theaterproben konnte es schon am 12. Februar losgehen.

Mit dabei beim Elterntheater sind:

Armin Bätz, Brigitte Zobel, Sigrid Müller, Marion Lechner, Dorothea Mall, Kathrin Lindl, Daniela Baumann, Hilde Raupp, Dirk Kehrbaum, Kurt Egreder, Wolfgang Schmock

 

Besetzungsliste

Kater Daniela Baumann
Hans Wolfgang Schmock
Michel Armin Betz
Friedrich Dorothea Mall
Schuster Sigrid Müller
Zauberer Dirk Kehrbaum
König Brigitte Zobel
Prinzessin Kathrin Lindl
Schnitter Hilde Raupp
1. Wache Armin Betz
2. Wache Dorothea Mall
1. Schnitter Sigrid Müller
2. Schnitter
Armin Betz
1. Holzfäller Sigrid Müller
2. Holzfäller
Armin Betz
Regieassistenz Marion Lechner
Regie Kurt Egreder