GRUNDSCHULE RÖTTINGEN

 

Grundschule Röttingen
Übersicht | Kontakt | Impressum

Auf Entdeckungstour mit dem Team Orange

Letzte Woche war der HSU-Unterricht besonders spannend, denn wir lernten die Abfallwelt von Team Orange Stück für Stück kennen.
Los ging es in der Kompostieranlage Oberpleichfeld. Nach der Begrüßung durch Frau Stöber wurden wir zunächst auf der großen Müllautowaage gewogen. Zusammen brachten wir es auf über 11/2 Tonnen. Anschließend erklärte Frau Stöber das Konzept der Kompostieranlage.
Nach dem Bioabfall ging es zum Wertstoffhof in Kürnach. Dort erklärte uns Frau Fröhling alles genau. Wir durften sogar in den Sperrmüllcontainer hineinschauen. Dann machten wir einen Rundgang und sahen viele Container für Recycling.
Unsere Entdeckungstour endete mit einer Führung von Frau Dr. Gerster durch das Müllheizkraftwerk. Wir beobachteten den großen Greifarm, der die Abfälle aus dem Bunker in den Brennofen warf. Auch auf das Dach in 40m Höhe fuhren wir mit dem Lift. Nach diesem erlebnisreichen Rundgang gab es Spaghetti mit Soße. Frau Dr. Gerster beantwortete all unsere Fragen.
Unsere Klassensprecher bedankten sich am Schluss bei den Veranstaltern.
Jeder durfte als Erinnerung eine Emil-Flasche mit nach Hause nehmen.

Sonja  Wiehl