GRUNDSCHULE RÖTTINGEN

 

Grundschule Röttingen
Übersicht | Kontakt | Impressum

Familienwochenende der Klasse 3c

text

„Kreativität bedeutet das Ausbrechen aus etablierten Denkmustern“ – das war nur eine von vielen Aussagen und hilfreichen Anregungen aus dem Familienwochenende, das Eltern zusammen mit Lehrkräften und Kindern der Klasse 3c unternahmen. Und letztlich passt es haargenau auf diese ganz neue Form von Erziehungspartnerschaft in Elternhaus und Schule. Während die Eltern etwas darüber erfuhren, wie man Anregungen für das schulische Miteinander konstruktiv und effektiv formulieren kann und wie man mit den Kindern spricht, so dass diese berechtigte Anliegen der Eltern hören und ausführen, werden die Kinder von Studentinnen der Uni Würzburg auf dem großen Spielgelände beim Jugendbegegnungshaus Windrad (Würzburg-Heuchelhof) betreut.

reden

In zwei dreistündigen Gesprächsrunden erlebten die beiden Referenten (Antja Hagen und Ralph Dietl-Hühnermann) eine aufgeschlossene und gesprächsbereite und –kompetente Elternschaft, die wiederum den Gesprächs-Experten Lob zollten: Informativ, gehaltvoll, kurzweilig, eloquent und umsetzbar kamen deren Ausführungen bei den Eltern an, wenn auch die Auswahl von Fallbeispielen nicht immer ganz glücklich war.
Am Abend wurde die Freizeit gemeinsam gestaltet: Kinder und Erwachsene spielten Fußball oder waren auf dem Spielplatz, tratschten oder reflektierten das Tagesgeschehen. Zum Tagesabschluss gab es eine halbe Stunde Singen, das den Kindern erleichterte, ins Bett zu gehen. Tags darauf konnten die Kinder eine Matinee im Körperbehindertenzentrum Würzburg miterleben. Ein gemeinsames Mittagessen und eine Feedbackrunde beschlossen das interessante Wochenende.

essenessen

Herzlichen Dank an Frau Wunderlich und Frau Stapf für die Vorbereitung des Wochenendes, allen Teilnehmern für ihr Interesse und die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen, den Studentinnen Danielea, Theresa, Lisa, Julia für die Kinderbetreuung und dem Elternbeirat, der dieses lohnenswerte Unternehmen mit 200 € unterstützte.

gesang